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9 Tipps zum Verfassen einer effektiven Pressemitteilung

Eines der grundlegenden Elemente der Public Relations (PR) sind Pressemitteilungen. Zu wissen, wie man eine wirksame Pressemitteilung verfasst, ist eine wesentliche Fähigkeit, wenn Sie die Aufmerksamkeit der Medien auf Ihre Marke oder Ihr Unternehmen lenken wollen. Das Verfassen einer Pressemitteilung muss jedoch nicht schwierig sein.

Hier sind 10 Tipps für das Verfassen einer erfolgreichen Pressemitteilung.

1 - Sie schreiben für Journalisten

Denken Sie daran, dass sie nicht für Kunden oder Verbraucher bestimmt sind, sondern für Reporter und Journalisten, die sie als Ausgangspunkt für einen größeren Bericht oder eine Reportage verwenden werden. Schreiben Sie Ihre Geschichte so, wie Sie sie gerne erzählt haben möchten. Pressemitteilungen, die als Verkaufsartikel geschrieben sind, werden völlig ignoriert. Die Punkte, die Sie in Ihrer Pressemitteilung anführen, und die Reihenfolge, in der Sie sie anführen, können dem Journalisten Hinweise geben, wie er die Geschichte entwickeln soll.

2 - Beginnen Sie mit einem starken Lead

Der erste Absatz der Pressemitteilung wird als Einleitung bezeichnet. Er muss aussagekräftig sein und Ihre Botschaft kurz und prägnant wiedergeben. Sie müssen die Überschrift und den ersten Absatz so gestalten, dass sie für sich allein stehen können, und wenn nur diese Teile gelesen würden, gäbe es genug Informationen, um zu verstehen, worum es in der Pressemitteilung geht. Der Rest Ihrer Pressemitteilung sollte die Details enthalten. Journalisten sehen vielleicht Tausende von Pressemitteilungen pro Tag, Sie haben ein paar Sekunden Zeit, um ihre Aufmerksamkeit zu erregen.

3 - Planen Sie Ihren besten Blickwinkel

Finden Sie einen guten Blickwinkel, einen guten Aufhänger für eine Nachricht, und schon haben Sie den Anfang einer guten Pressemitteilung. Die Medien sind immer auf der Suche nach einer guten Geschichte. Ihre Pressemitteilung muss mehr als nur Fakten enthalten, sie muss einen Nachrichtenwert haben. Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, zu verstehen, warum Journalisten Ihre Geschichte interessant finden könnten. Betrachten Sie die Pressemitteilung aus der Sicht des Journalisten. Am besten ist es, wenn Sie Ihre Pressemitteilung zeitnah verfassen und wenn möglich einen Bezug zu aktuellen Ereignissen oder gesellschaftlichen Themen herstellen.

4 - Achten Sie darauf, dass Sie antworten: Wer, was, wo, wann und warum

Wenn sich Ihre Pressemitteilung wie eine Werbung oder ein Verkaufsgespräch liest, lassen Sie sie weg. Eine gute Pressemitteilung muss alle W-Fragen - wer, was, wo, wann und warum - beantworten und dem Journalisten nützliche Informationen über Ihr Unternehmen, Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung oder Ihre Veranstaltung liefern.

5 - Fügen Sie die menschliche Note hinzu

Erzählen Sie aus dem wirklichen Leben, wie Ihre Organisation ein Problem erkannt und gelöst hat und wie Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt einen Bedarf erfüllt oder der Gemeinschaft geholfen hat. Beispiele aus dem wirklichen Leben sind eine gute Möglichkeit, die Vorteile Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung zu vermitteln.

6 - Kommen Sie auf den Punkt

Verwenden Sie genügend Worte, um Ihre Geschichte zu erzählen, nicht mehr und nicht weniger, aber gleichzeitig sollte jedes Wort zählen. Vermeiden Sie es, Ihre Pressemitteilung mit unnötigen Adjektiven oder blumiger Sprache aufzupolstern.

7 - Beschränken Sie den Jargon

Die beste Art und Weise, Ihre Neuigkeiten zu kommunizieren, ist, Ihre Pressemitteilung leicht lesbar zu gestalten. Sprechen Sie klar und deutlich, und wenn Sie Jargon oder branchenspezifische Ausdrücke verwenden müssen, beschränken Sie diese auf ein Minimum. Branchenspezifische Begriffe werden nur von Personen innerhalb der jeweiligen Branche verstanden, während sich Ihre Pressemitteilung an eine allgemeine Leserschaft richtet.

8 - Branding - Verwenden Sie Ihr Firmenlogo und Ihre Farben

Das Branding ist fast überall im Internet entscheidend, auch in einer Pressemitteilung. Verwenden Sie das Logo und die Farben Ihres Unternehmens in der Überschrift, damit Ihre PR-Mitteilung besser erkennbar und wirkungsvoller ist.

9 - Fügen Sie gute Kontaktinformationen hinzu

Wenn ein Journalist auf Ihre Pressemitteilung stößt, wird er mit Ihnen sprechen wollen. Es reicht nicht aus, nur die URL Ihrer Website anzugeben, Sie sollten zumindest einen Kontaktnamen und eine E-Mail-Adresse hinzufügen. Noch besser ist es, eine Telefonnummer anzugeben, unter der man Sie erreichen kann.

Das war's, jetzt sind Sie bereit, Ihre erste Pressemitteilung zu schreiben. Wenn Sie wissen, worauf es beim Verfassen einer guten Pressemitteilung ankommt, kann dies Ihrer gesamten Marketingstrategie zugute kommen.

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